De pers schrijft:Die Presse:Press

Die Presse:

“Die Sängerin taucht ein in ihre Songs, kratzt sich an ihnen, nimmt sie zart in den Arm und kaum einer der nicht mücksmäuschenstill an van Bavels Lippen hängt” Kieler Nachrichten 2013 (Deutschland)
Nav Veteranenconcert:Die Presse:Press

Die Presse:

„Die niederländische Renee Van Bavel hat eine Stimme, die Geschichte erzählen kann und sie beherrscht die Kunst Texte zu schreiben, die am Herz kleben bleiben’ DE MORGEN (Belgien)
Latest entries

“Don’t Mention The War!” in Münster

TatWort präsentiert: Renee van Bavel & Volker Strübing

“Don’t mention the war!”

Renee van Bavel & Volker Strübing (Fotos: Ingo von Sueven u. Stefanie Fiebrig))

Renee van Bavel & Volker Strübing (Fotos: Ingo von Sueven u. Stefanie Fiebrig)

Die Musikerin Renee van Bavel und der Autor und Poetry Slammer Volker Strübing erzählen in Liedern, Geschichten und Bildern von niederländischen Krokettenautomaten und Deutschen mit Fahrradhelmen und Funktionskleidung. Von Wurst und von Käse. Vom Leben, von der Liebe, vom Wald und vom Meer, von Seemännern und Kosmonauten, von Amsterdam und Berlin.

Sie beobachten und kommentieren, nehmen Klischees auseinander und schaffen neue. Sie feiern das Niederländische und das Deutsche und all die schönen Missverständnisse, die die Ähnlichkeit der beiden Sprachen mit sich bringt. Sie stoßen an auf die Freundschaft und die Unterschiede, welche die Gemeinsamkeiten erst deutlich machen. Persönlich, lustig und berührend.

Und natürlich auf Deutsch. Zumindest meistens.

Samstag, 13. Mai 2017, 20 Uhr | BLACK BOX im Cuba

Eintritt: 10 Euro (VVK: 8 Euro)

VVK: www.cuba-cultur.de

Gedenkstunde

Renee zal op 4 mei 2017 een muzikale bijdrage verzorgen aan de Dodenherdenking op het Nationaal Ereveld in Loenen.

Op donderdag 4 mei 2017 staan jongeren en ouderen op Nationaal Ereveld Loenen samen stil bij de nationale dodenherdenking. Wij herdenken op die dag alle Nederlandse oorlogsslachtoffers. Mannen, vrouwen en kinderen waarvan er bijna 4000 hun laatste rustplaats gevonden hebben op het ereveld.

Commandant der Strijdkrachten Generaal Tom Middendorp staat tijdens de herdenking stil bij de vele verhalen van pijn en verdriet op het ereveld en bezoekt de graven van de militairen die zijn omgekomen tijdens recente VN Vredesmissies in Libanon, Joegoslavië, Afghanistan en Mali. Jonge mensen van de Koninklijke Scholengemeenschap Apeldoorn lezen gedichten voor en herdenken hun generatiegenoten van toen.

De dodenherdenking op Nationaal Ereveld Loenen begint om 13.30 uur en is voor iedereen toegankelijk.
Voor meer informatie kunt u terecht op www.oorlogsgravenstichting.nl

Kinderschutz-Zentrums Berlin

Am Sonntag 26. März spiele ich zugunsten des Kinderschutz-Zentrums Berlin bei der Kunstauktion im Tagespiegelgebäude.               Um 15.30 geht’s los.

Musikfloß Konzert in Lychen 24 aug

Musikfloß Konzert in Lychen

Oh, ich freue mich!! Heute Abend gebe ich mit Schlagzeuger Rogier – Roger – De Nijs und Cellistin Ricarda Baubkus ein Konzert auf dem Wasser im Naturpark Uckermärkische Seen. Ein Konzert umgeben von Seerosen und Haubentauchern!

http://treibholz.com/musikfloss.html

Gedenkstätte Berliner Mauer

Manchmal darf ich etwas Besonderes tun: Am Samstag, dem 13. August ist es 55 Jahre her, dass die Berliner Mauer gebaut worden ist. Anlässlich dieses Jahrestag organisiert die Gedenkstätte Berliner Mauer einen Poetry Slam, bei dem ich mein Lied “Der Junge aus der Allee der Komonauten” spielen darf. Der Eintritt ist frei und los geht’s 19 Uhr!

Für mehr Informationen:

http://www.berliner-mauer-gedenkstaette.de

Ein Lied für die Niederländischen Veteranen

Heute in Den Haag etwas sehr besonderes getan: Zusammen mit den Fanfare das Lied, was ich für die Dutchbat 3 Veteranen geschrieben habe, an den Dutchbat 3 Veteranen angeboten.

Ein Lied für die Niederländischen Veteranen

22 juni 2016 – Metro krant

CD Saluut auf Spotify

Die CD ist jetzt auch bei iTunes und Spotify verfugbar:

CD “Saluut!”

In theater ZinIn in Nijverdal is vanmiddag de CD “Saluut! Een groet aan de Veteranen” aan de Inspecteur Generaal der Krijgsmacht aangeboden. Op deze CD staan de nummers: Brief, Wat neem je mee?, De Veteraan, Srebrenica, Het Avontuur, Frank is Terug, Sister en de Medley. De CD is voor 5 euro verkrijgbaar bij de concerten (zie tour) of te bestellen via de webshop van de Nationale Taptoe.

 

Radio

Defilé Wageningen 5. Mai