De pers schrijft:Die Presse:Press

Die Presse:

“Die Sängerin taucht ein in ihre Songs, kratzt sich an ihnen, nimmt sie zart in den Arm und kaum einer der nicht mücksmäuschenstill an van Bavels Lippen hängt” Kieler Nachrichten 2013 (Deutschland)
Veteraan Marc:Die Presse:Press

Die Presse:

„Die niederländische Renee Van Bavel hat eine Stimme, die Geschichte erzählen kann und sie beherrscht die Kunst Texte zu schreiben, die am Herz kleben bleiben’ DE MORGEN (Belgien)
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im Radio in den Niederlande

Am Freitag den 1. Mai zwisschen 23.00 und 00.00 Uhr war Renee im Radio bei “Simone’s Songlines” und am Sonntag 3. Mai war sie zwisschen 9.30 und 10.00 Uhr zu Gast beim Schiffers.fm Radio 2.

Möchten Sie es hören?
http://web.avrotros.nl/audioplayer/?p=podcast_schiffersfmxtra&pc=podcast_schiffersfmxtra_23460

Premiere Konzert “Saluut!” für die Niederlandische Armee

Am 23. April gab es die Première von dem Konzert “Saluut!” was ich für die Niederländische Veteranen geschrieben haben.
Ab Juli geht es weiter mit der Tour durch Holland. Wir spielen ua in Amsterdam, Borne, Delfzijl und in viele andere Orte..

 

Premiere Konzert “Saluut!” für die Niederlandische Armee

Nacht der Militärische Musik

Live am Nacht der Militairische Musik in Soesterberg

 

Nacht der Militärische Musik

Am 14. März spiele ich zusammen mit der Bereden Wapens Fanfare beim Nacht der Militärische Musik im Militair Museum in Soesterberg (NL)

 

Konzert für die Niederländische Veteranen

Ich bin gefragt worden durch die Niederländische Armee um ein Konzert zu schreiben für die Niederländische Veteranen.

Heute besuche ich welche im Königliches Seniorenheim Bronbeek…

Rezension EP Am Rande des Waldes

Rezension: Renee van Bavel – Am Rande des Waldes

amrandedeswaldes

von Kai-Olaf Stehrenberg

„Wo die Tür offen steht, der Holzboden knarrt, ein Topf kocht auf dem Herd…“
Die ersten Zeilen von Renee van Bavels EP „Am Rande des Waldes“ beginnen ebenso anheimelnd wie fast schon mystisch. Diese Mystik wird getragen durch das verwaschene Klavier und ihre Stimme, die sie mehrfach dazu eingesungen hat und die klingt, als würde ein Elfenchor in seine Heimat am Rande des Waldes einladen.

Da ist es schon seltsam, dass dieses Bild trotz solch kleiner technischer Spielereien genau zu meinem ersten Eindruck passt, den ich bei einem Bühnenauftritt von Renee van Bavel gewinnen konnte. Eine fast schon erhabene Erscheinung mit feuerroten Haaren, die sich ans Klavier setzt und den Saal binnen Sekunden mucksmäuschenstill werden lässt, und das erste Lied, das sie sang: „Das Feuer“:
Immer das Sehnen, in einem anderen Leben etwas anderes zu sein“ singt sie darin, starrt dabei ins Licht und streckt dazu ihre Hand aus. Es sind solche Gesten und ihre intensive Ausstrahlung, mit der sie sich von so manch anderen Liedermacherinnen abhebt und mit der sie das Publikum schnell in ihren Bann zieht. Es ist ihre poetische Sprache, die es schafft, alltägliche und schon oft besungene Gefühle und Geschichten wie neu erscheinen zu lassen. Umso schöner, dass Renee van Bavel diesen Zauber auch auf CD übertragen konnte.

Ihre EP klingt angenehm eigenständig. Irgendwie ist das schon Pop, was sie da macht; minimalistische und dennoch genau abgestimmte Arrangements verleihen den Liedern aber einen besonderen, edlen Glanz. Ihre Stimme ist ausdrucksstark, warm und angenehm. Der Akzent der gebürtigen Niederländerin ist dabei zu ausgeprägt, um ihn überhören zu können – und zu schön, um ihn überhören zu wollen. Er passt einfach, sowohl in den bereits erwähnten, geheimnisvoll klingenden Liedern wie auch an Stellen, an denen es beschwingt wird: „Immer“ heißt dieses zuckersüße Liebeslied. „So oft ich es auch leugne, es hat keinen Sinn, ich bleibe immer ein bisschen verliebt in dich“. Sie schafft es, dass dieses Lied in seiner glückseligen Einfachheit immer noch elegant und überhaupt nicht nach Kitsch klingt, und auch von solchen Liedern hätte ich gern noch mehr gehört. Aber dies ist eine Aussage, die ich gern auf die ganze EP ausweiten möchte: Diese fünf Lieder machen nämlich so viel Lust auf mehr, dass es wirklich schade ist, nur eine EP in den Händen halten zu können.

Was wir uns wünschen: Ein ganzes Album von dieser vielversprechenden Künstlerin.

Schreibt Das Liedermacher Magazine Ein Achtel Lorbeerblatt 21. Januar 2015

in der Bar Jeder Vernunft

100 woorden over…

4-2-12015 De website Het Lied schrijft 100 woorden over Renee van Bavel

“Toen Renee van Bavel aan het begin van haar carrière gezien werd als kleinkunsttalent, wilde ze een rockchick zijn. Met band vulde ze destijds De Kleine Komedie al, maar een echte doorbraak bleef uit. In de jaren daarna vond Van Bavel zichzelf nog een paar keer opnieuw uit, ook in het Duits.

Gisterenavond zag ik haar weer, in een voor haar grote talent veel te klein theatertje, solo aan de vleugel.

Wanneer het de liefde betreft, weet zij de nuances van geluk, gemis, pijn en anderszins met een verfijnde woordkeuze en in ragfijne composities te duiden. Wanneer het thema’s als oorlog en vluchten betreft brengt zij ‘lang geleden’ en ‘ver van mijn bed’ naar ‘dichtbij’ en ‘wat als ik…’. Renee van Bavel raakt”

Niederländische Live CD und Tour

Am 26. Januar ist der Release der neue live CD ” Solo aan de vleugel”  im Theater de  Toonzaal in Den Bosch.
Dannach folge noch Konzerte am:

 

Concert Zimmer 16

Am 16. Januar spiele ich Zimmer 16in Berlin-Pankow. An diesem Abend bringe ich die wunderbare Cellistin Ricarda Baubkus und den Percussionisten Rogier de Nijs und den Gitarist Michiel Flamman mit!…es gibt noch Karten!

Nederlandse Live CD presentatie Toonzaal

Am Montag 26. Januari 2015 präsentiere ich meiner Niederlandische Live CD im Toonzaal in Den Bosch (NL)

http://www.detoonzaal.nl/detail/705/20-30-uur-solo-aan-de-vleugel-presentatie-live-cd